Suchfunktion

Beginn der Hauptverhandlung in einem Strafverfahren wegen des Vorwurfs des versuchten Mordes u.a.

Datum: 26.01.2026

Kurzbeschreibung: Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Ulm hat Hauptverhandlungstermine ab Mittwoch, den 28. Januar 2026 bis Mitte März 2026 vorgesehen (Az.: 3 Ks 260 Js 17859/25)

Die Schwurgerichtskammer des Landgerichts Ulm verhandelt ab

Mittwoch, den 28. Januar 2026 um 13:00 Uhr

unter dem Vorsitz des Vorsitzenden Richters am Landgericht Wolfgang Tresenreiter gegen einen 52-jährigen Angeklagten. 

Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeklagten zur Last, Anfang August 2025 in der Ulmer Innenstadt versucht zu haben, den Partner seiner Tochter zu töten, da er gegen die Beziehung und eine bevorstehende Hochzeit gewesen sein soll. Als der Partner seiner Tochter im Außenbereich eines Lokals gesessen habe, soll der Angeklagte mit einem Messer Stiche in Richtung des Brustbereichs des Mannes ausgeführt haben. Dem Mann soll es gelungen sein, die Messerstiche abzuwehren. Als ein anderer Gast versucht haben soll, den Angeklagten von dem Mann zu trennen, soll der Angeklagte mit dem Messer mehrfach auf das Bein des Gastes eingestochen und dabei tödliche Verletzungen in Kauf genommen haben. Der Gast soll durch die Messerstiche eine Eröffnung der Beinschlagader erlitten haben. Daraufhin soll sich der Angeklagte wieder dem Partner seiner Tochter zugewandt haben. Er soll diesen zu Boden gerissen und mehrfach mit dem Messer auf dessen Oberkörper eingestochen haben. Dem Mann soll es gelungen sein, den Angriff so abzuwehren, dass es lediglich zu Verletzungen am Rücken gekommen sein soll. Daraufhin soll der andere Gast mit einem Stuhl auf den Hinterkopf des Angeklagten geschlagen haben und der Angeklagte zu Boden gegangen sein. Dem Partner seiner Tochter und dem anderen Gast soll es daraufhin gelungen sein, zu flüchten. Der Partner seiner Tochter soll Schnittverletzungen an der Hand, am Arm sowie am Rücken erlitten haben. Der andere Gast soll infolge der Stichverletzung am Bein viel Blut verloren haben und einer Notoperation unterzogen worden sein. 

Rechtlich wird dem Angeklagten versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen vorgeworfen.

Derzeit sind folgende weitere Verhandlungstermine vorgesehen:

Montag, 16. Februar 2026, 08:30 Uhr,

Mittwoch, 4. März 2026, 08:30 Uhr,

Freitag, 6. März 2026, 08:30 Uhr,

Mittwoch, 11. März 2026, 08:30 Uhr und

Freitag, 13. März 2026, 08:30 Uhr. 

Fußleiste