Suchfunktion
Beginn der Hauptverhandlung in einem Strafverfahren wegen des Vorwurfs des besonders schweren Raubes u. a.
Datum: 25.06.2025
Kurzbeschreibung: Die 3. Große Strafkammer des Landgerichts Ulm hat Hauptverhandlungstermine ab Dienstag, den 1. Juli 2025 bis Mitte Juli 2025 vorgesehen
(Az.: 3 KLs 28 Js 284/25)
Die 3. Große Strafkammer des Landgerichts Ulm verhandelt ab
Dienstag, den 1. Juli 2025 um 08:30 Uhr
unter dem Vorsitz des Vorsitzenden Richters am Landgericht Wolfgang Tresenreiter gegen einen 38-jährigen Angeklagten und einen 34-jährigen Angeklagten.
Die Staatsanwaltschaft legt den Angeklagten zur Last, sich Anfang Oktober 2022 gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in Ulm verschafft zu haben, um von dem Bewohner Marihuana zu erhalten, notfalls unter Einsatz von Gewalt. Nachdem der Bewohner der Aufforderung nach Marihuana nicht nachgekommen sein soll, soll der 34-jährige Angeklagte mit einem Holzknüppel auf den Bewohner und eine weitere anwesende Person eingeschlagen haben. Hierdurch soll der Bewohner an der Hand verletzt worden sein. Auch ein hinzugekommener Mitbewohner soll von dem Holzknüppel getroffen und an der Hand verletzt worden sein. Der hinzugekommene Mitbewohner soll daraufhin aus der Wohnung geflüchtet sein, die weitere Person und der Bewohner sollen sich in dessen Zimmer verbarrikadiert haben. Die beiden Angeklagten sollen schließlich die Wohnung nach stehlenswertem Gut durchwühlt haben. Sie sollen unter anderem Marihuana, ein Handy und einen Laptop entwendet haben.
Rechtlich wird den beiden Angeklagten besonders schwerer Raub in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in zwei tateinheitlichen Fällen vorgeworfen.
Derzeit sind folgende weitere Verhandlungstermine vorgesehen:
Montag, 14. Juli 2025, 08:30 Uhr und
Mittwoch, 16. Juli 2025, 08:30 Uhr.
